Tessin Sehenswürdigkeiten: Unsere Top 20 für Ferien und Ausflüge in der Schweiz

Ausblick vom Monte Lema: Die schönsten Tessin Sehenswürdigkeiten

Wir lieben das Tessin mit all den traumhaften Sehenswürdigkeiten! Es ist eine Region, welche die Schweiz von einer ganz anderen Seite zeigt: Südländisches Flair, italienische Sprache und mediterranes Essen. Ein wunderbarer Kontrast, der eindeutig zum Facettenreichtum der Schweiz beiträgt.

Das Tessin liegt nur knapp zwei Fahrstunden von unserem Wohnort entfernt. So verwundert es nicht, dass wir so viele Wochenenden wie nur möglich im Süden der Schweiz verbringen. Für uns bedeutet das Erholung pur, denn im Sonnenkanton kommt garantiert Ferienstimmung auf!

Die Ausflüge im Tessin sind sehr vielfältig und die Auswahl ist gross. Es gibt so viele wundervolle Orte zu entdecken, die wir mit euch teilen möchten. In diesem Blogbeitrag zeigen wir eine Übersicht der für uns 20 schönsten Tessin Sehenswürdigkeiten. Rund um die beiden berühmten Seen Lago Maggiore und Lago di Lugano hat das Tessin noch so einiges zu bieten. Seid ihr neugierig? Dann unbedingt weiterlesen.

Monte Generoso: Top Tessin Sehenswürdigkeit mit traumhaftem Ausblick

Mit gerade einmal 1’704 Metern ist der Monte Generoso der höchste Berg am Lago di Lugano. Trotz seiner vergleichsweise geringen Höhe, bietet der Monte Generoso einen gigantischen Ausblick, welcher ganz klar zu den top Tessin Sehenswürdigkeiten zählt. Von hier oben blickt man über den Lago di Lugano und einen Teil des Comersees. An klaren Tagen reicht die Sicht bis zu den schneebedeckten Gipfeln der Schweizer Alpen. Wer genau hinschaut, erkennt die Form des berühmten Matterhorns und die Dufourspitze, den höchsten Berg der Schweiz. Dank der Informationstafeln lassen sich noch viele weitere Berge zuordnen. Der Monte Generoso ist definitiv einer unserer liebsten Aussichtspunkte im Tessin und zählt für uns zu den schönsten Orten der Schweiz.

Der Ausblick vom Monte Generoso auf die Schweizer Alpen ist eine der Top Tessin Sehenswürdigkeiten
Der Blick schweift über den Luganersee und die traumhafte Hügellandschaft. Im Hintergrund blitzen die schneebedeckten Gipfel der Schweizer Alpen hervor.
Wundervoller Panoramablick vom Monte Generoso bis zum Comersee
Auf dem Monte Generoso liegt die Grenze zwischen der Schweiz und Italien.

Der holprige Weg auf den Monte Generoso

Von der kleinen Ortschaft Capolago am Luganersee führt eine Zahnradbahn über 9 km durch ein Naturschutzgebiet bis fast auf den Gipfel des Monte Generoso. Die Fahrt dauert rund 40 Minuten und ist relativ holperig, was auf den rustikalen Holzbänken nicht unbedingt ein Vergnügen ist. Die Anfahrt lohnt sich aber auf jeden Fall! Oben angekommen, springt zuerst das massive Steingebäude ins Auge. Das Bauwerk wurde vom renommierten Architekten Mario Botta entworfen und 2017 eingeweiht. Die Form erinnert an eine Steinblume, daher stammt der Name «Fiore di Pietra».

Auf dem Monte Generoso gibt es verschiedene Wanderwege und Aussichtspunkte. Im «Fiore di Pietra» befinden sich zwei Restaurants, ein gehobenes und eines mit Selbstbedienung. Die Bahnlinie ist seit 1890 in Betrieb. Infos zum Fahrplan und den Preisen findet ihr auf der Website des Monte Generosos.

Tessin Sehenswürdigkeiten

Verzascatal: Ponte dei Salti & Lavertezzo an der smaragdgrünen Verzasca

Das wundervolle Versazcatal mit dem smaragdgrünen Fluss ist wohl eine der Tessin Sehenswürdigkeiten, die viele mit dem Südkanton verbinden. Die traumhaften Bilder machen das Verzascatal zu einem beliebten Ausflugsziel im Tessin. Der glasklare Fluss ist übrigens der Namensgeber des Tales. Die Verzasca entspringt zuhinterst im Valle Verzasca am Pizzo Barone und mündet 34 km weiter südlich im Lago Maggiore.

Die smaragdgrüne Verzasca ist definitiv eine Top Tessin Sehenswürdigkeit
Die Verzasca zählt zu den klarsten Gewässern, die wir je gesehen haben. Es ist offensichtlich, wieso das Verzascatal zu den schönsten Tessin Sehenswürdigkeiten gehört.

Die durchschnittliche Höhe der Berge, die das ursprüngliche Verzascatal umgeben, beträgt 2’400 m. Die kleinen Dörfer im Tal liegen zwischen 461 m ü. M. (Vogorno am Eingang) und 919 m ü. M. (Sonogno am Ende). Aufgrund dieses Höhenunterschiedes findet man im Verzascatal mehrere Klimazonen, was sich in der unterschiedlichen Pflanzen- und Tierwelt wiederspiegelt. Am Eingang des Valle Verzascas ist das Klima sehr mild und es gedeihen Palmen und Reben. Kastanienwälder prägen das Landschaftsbild. In den Höhen herrscht ein alpines Klima.

Verzasca, der smaragdgrüne Fluss im Valleverzasca
An heissen Sommertagen sucht man ein angenehmes Plätzchen im Schatten, im Frühling und Herbst warten schöne Wanderwege im Valleverzasca.

Top Tessin Sehenswürdigkeiten in Verzascatal

Wandern, baden und entspannen am wunderschönen Fluss zählen zu den beliebtesten Aktivitäten im Verzascatal. Die bekannteste Badestelle befindet sich in der Nähe des Dorfes Lavertezzo bei der Römerbrücke Ponte dei Salti. Die berühmte Steinbrücke mit den zwei Bögen ist eine ganz besondere Tessin Sehenswürdigkeit. Sie stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist geschützt. Allerdings wurde die Ponte dei Salti schon mehrfach beschädigt und 1960 letztmals wieder aufgebaut. Die Römerbrücke schaffte es bereits zwei Mal auf eine Schweizer Briefmarke.

Verzasca mit Bogenbrücke Ponte dei Salti
Das smaragdgrüne Wasser verspricht im Sommer definitiv eine angenehme Abkühlung.

Tipp: Die ausgewaschenen Felsen unterhalb der Brücke laden zum Schwimmen ein. Der Badespass ist jedoch nicht zu unterschätzen, viele Hinweisschilder machen auf die Gefahren des Flusses und die Strömung aufmerksam.

Tessin Sehenswürdigkeiten

Monte Lema: Panoramablick auf den Luganersee und den Lago Maggiore

Nahe der Grenze zwischen Italien und der Schweiz steht der wunderbare Monte Lema, dessen Gipfel man ab der Ortschaft Miglieglia in rund 15 min mit der Seilbahn erreicht. Für uns ist der 360° Panoramaweg das absolute Highlight auf dem Monte Lema. Ein einstündiger Rundweg, der traumhafte Ausblicke auf den Lago di Lugano, den Lago Maggiore, die Südtäler und die bewaldeten Hügel in der Umgebung bietet. Diesen Panoramablick erhält man fast ohne Anstrengung, denn der Rundweg verläuft grösstenteils ohne Steigung.

Moderne Seilbahn auf dem Monte Lema
Die moderne Seilbahn führt über 849 Höhenmeter auf den Monte Lema.

Wer möchte, kann noch einen Abstecher zum 11 m hohen Gipfelkreuz einlegen. Der kurze Aufstieg lohnt sich. Aus einer Höhe von 1’624 m beobachtet man viele Gleitschirmflieger, die elegant über der einmaligen Landschaft schweben. Der bezaubernde Monte Lema mit dem traumhaften Panoramablick ist für uns eine der schönsten Tessin Sehenswürdigkeiten, die man definitiv nicht verpassen sollte!

Ausblick vom Monte Lema, Herbstausflug Tessin
Gleich nach der Ankunft an der Bergstation wartet dieser traumhafte Ausblick auf den Luganersee und die Südtaler.
Ausblick vom Monte Lema auf den Lago Maggiore, Tessin Sehenswürdigkeiten
Auch der Ausblick auf den Lago Maggiore ist fantastisch! Für uns eine der schönsten Tessin Sehenswürdigkeiten.

Tipp: Ein Ausflug auf den Monte Lema ist im Herbst besonders schön, wenn die Wiesen in einen wundervollen Goldton getaucht sind. Aber auch im Sommer bietet der Monte Lema eine willkommene Abkühlung in der Sonnenstube der Schweiz. Miglieglia erreicht man in ca. 35-40 min von Lugano. Der letzte Abschnitt der Strecke ist sehr kurvenreich. Bei der Talstation befinden sich mehrere Parkplätze. Infos zum Fahrplan und den Preisen findet ihr auf der Website des Monte Lemas.

Tessin Sehenswürdigkeiten

Olivenweg (Sentiero dell’olivo): Von Lugano bis ins Fischerdörfchen Gandria

Etwa 3.5 km vom Luganer Stadtzentrum entfernt liegt der Start des Olivenwegs. Der sogenannte Sentiero dell’olivo zählt zu den Tessin Sehenswürdigkeiten, die wir euch ganz besonders empfehlen können. Von Castagnola führt er über 3.2 km und 137 Höhenmeter entlang des wunderbaren Lago di Luganos bis ins authentische Fischerörtchen Gandria. Auf dem rund einstündigen Weg gibt es 18 Tafeln mit allen möglichen Infos zu den Olivenbäumen. Das eigentliche Highlight ist aber der Ausblick auf den See und den 912 m hohen San Salvatore, der auch als Zuckerhut der Schweiz bekannt ist.

Ausblick vom Olivenweg in Lugano auf den Monte San Salvatore, Tessin Sehenswürdigkeiten
Der Olivenweg führt am Nordufer des Luganersees entlang und bietet spektakuläre Ausblicke auf den wunderbaren See.
Olivenweg am Luganersee mit top Ausblick
Der idyllische Weg ist gut ausgebaut und überwindet nur wenige Steigungen. Den höchsten Punkt erreicht man über eine Treppe.

Gandria: Das Ziel des Olivenwegs

Gandria, das letzte Schweizer Dörfchen vor der italienischen Grenze, liegt am Seeufer des Lago di Luganos an den Ausläufen des Monte Brè. Das sehenswerte Dörfchen mit den schmalen Gassen und den zahlreichen Treppenstufen zählt ebenfalls zu den ganz besonderen Tessin Sehenswürdigkeiten. Früher liessen sich viele Künstler und Architekten in Gandria nieder. Diese Prägung kann man auch heute noch deutlich erkennen, wenn man durch das Uferdörfchen schlendert.

Zur Stärkung gibt es in Gandria einige Restaurants mit schönen Terrassen über dem See. Nach der Erkundung von Gandria kann man entweder mit dem Schiff nach Lugano fahren oder man geht den Olivenweg wieder zurück. Wer die erste Variante wählt, kann das Dorfbild von Gandria auch vom Wasser aus bewundern. Ein lohnenswerter Anblick.

Zwischenstopp auf dem Olivenweg in Lugano, Tessin
Der einzige Schattenplatz entlang des Weges befindet sich kurz vor dem Dorf Gandria.

Tipp: Im Hochsommer ist der Olivenweg nicht empfehlenswert, da man unterwegs grösstenteils der Sonne ausgesetzt ist. Im Frühling, wenn alle Pflanzen blühen und im Herbst, wenn die Landschaft in einen wunderbaren Goldton getaucht ist, ist dieser Spazierweg jedoch traumhaft schön.

Tipp: Entlang des Olivenwegs befindet sich der Badestrand Lido San Domenico. Eine kleine Liegewiese mit Zugang zum See. Der Eintritt kostet CHF 11.00 für Erwachsene (Stand: August 2020).

Ist dieser Beitrag hilfreich für dich? Und suchst du gerade nach einem passenden Hotel? Dann würdest du unsere Arbeit super unterstützen, wenn du vor deiner Buchung auf eine Hotelempfehlung mit (*) in diesem Beitrag klickst. Wir erhalten dann eine kleine Provision von booking.com. Für dich ändert sich überhaupt nichts am Preis. Versprochen!

Du kannst die Seite auch gerne speichern oder einen Link kopieren, falls du erst später buchen wirst. Natürlich kannst du auch ein anderes Hotel auswählen, das spielt keine Rolle. Herzlichen Dank für deinen Support!

Ascona: Malerischer Ferienort & Top Tessin Sehenswürdigkeiten

Das hübsche Ferienörtchen Ascona am Lago Maggiore ist definitiv eines der schönsten Dörfer im Süden der Schweiz und für viele eine der beliebtesten Tessin Sehenswürdigkeiten. Man schlendert durch die schmalen Gassen der Altstadt und bewundert die mediterrane Architektur mit den bunten Häusern oder geniesst ein Gelato oder eine leckere Pizza in einem der Restaurants entlang der Seepromenade. Das Seeufer wird von eindrücklichen Bäumen geschmückt, zahlreiche Sitzbänke laden zum Verweilen ein. Auf der grosszügigen Seepromenade findet dienstags von Ende März bis Mitte Oktober ein typischer Tessiner Markt statt.

Seepromenade von Ascona, Top Tessin Sehenswürdigkeiten
Die Lage von Ascona ist traumhaft. Die autofreie Seepromenade ist eine wundervolle Tessin Sehenswürdigkeit und immer wieder einen Besuch wert.

In Ascona befindet sich einer der längsten Sandstrände der Schweiz. Vom Strandbad Lido di Ascona geniesst man einen schönen Ausblick auf die Berge, während man sich im Wasser abkühlt. Allerdings ist das Strandbad in den Sommermonaten sehr gut besucht.

Kirche SS. Pietro e Paolo in Ascona, Tessin Sehenswürdigkeiten
Im 18. Jahrhundert wurde der Kirchenturm von Ascona neu aufgebaut. Er erhebt sich über sechs Stockwerke.

Tipp: Ein Ausflug von Ascona zu den Brissago-Inseln, auf denen sich ein botanischer Garten befindet, ist ebenfalls empfehlenswert. Von Ascona erreicht man die Brissago-Inseln mit dem Schiff in rund 25 Minuten.

Tessin Sehenswürdigkeiten

Monte Brè: Einzigartige Aussicht auf den San Salvatore

Der Monte Brè ist einer der beiden Hausberge von Lugano und zählt zu den beliebtesten Tessin Sehenswürdigkeiten. Von den Talstationen Cassarate und Suvigliana im Osten von Lugano führt eine Standseilbahn in etwa 15 min auf den 933 m hohen Berg. Je weiter man nach oben fährt, desto spektakulärer wird die Aussicht. Vom Monte Brè überblickt man das Seebecken vor Lugano mit dem markanten Monte San Salvatore und den Seedamm von Melide. An klaren Tagen reicht die Sicht bis zu den Berner und Walliser Alpen. Der Ausblick auf den See ist unserer Meinung nach definitiv spektakulärer als der Blick über die Stadt, denn Lugano ist ganz schön überbaut.

Ausblick vom Monte Brè auf den Monte San Salvatore und den Luganersee, Tessin Sehenswürdigkeiten
Der Monte Brè gilt als sonnigster Gipfel in Lugano, davon haben wir allerdings nicht viel mitbekommen. Dennoch gehört dieser Ausblick für uns ganz klar zu den top Tessin Sehenswürdigkeiten.

Tipp: Diese Tessin Sehenswürdigkeit mit dem Ausblick auf den San Salvatore und den wundervollen Lago di Lugano geniesst man unserer Meinung nach am besten von der Terrasse des Ristorante Vettas bei einem leckeren Apfelstrudel. Die Aussicht von hier ist einfach traumhaft. Das Restaurant erreicht man von der Bergstation in wenigen Minuten zu Fuss.

Aussichtsplattform auf dem Monte Brè mit blick auf die Ortschaft Brè und den Luganersee
Rund 350 Einwohner zählt das Bergdorf Bré, das auf 800 m.ü.M. liegt.

Brè: Der Weg der Kunst

Auf dem Monte Brè gibt es verschiedene Spazier- und Wanderwege. Ein Besuch des malerischen Dörfchens Brè ist vor allem für Kunstfans empfehlenswert. Ein ca. 20-minütiger Spazierweg führt zuerst durch einen Wald und dann mehrere Stufen nach unten bis zum Dorfeingang. Auf halbem Weg befindet sich eine Aussichtsplattform, von der man einen ersten Blick auf das Künstlerdörfchen erhält. Die Erkundungstour durch die Gassen von Brè hält einige Überraschungen bereit. Auf dem «Weg der Kunst» entdeckt man sowohl Werke bekannter Künstler als auch eigenwillige Inszenierungen.

Tipp: Das Dörfchen Brè erreicht man alternativ auch mit dem Auto. Parkplätze stehen am Dorfeingang zur Verfügung.

Tipp: Infos zum Fahrplan der Standseilbahn auf den Monte Brè findet ihr auf der Website der Funicolare Monte Brè.

Tessin Sehenswürdigkeiten

Maggiatal/Vallemaggia: Granitschlucht an der traumhaften Maggia

Das Maggiatal, häufig auch Vallemaggia genannt, liegt in der Nähe von Locarno. Es ist das grösste Tal im Tessin und umfasst weitere Seitentäler des Südkantons. Das Maggiatal wurde vom gleichnamigen Fluss Maggia über Jahrhunderte hinweg geformt. Es verläuft fast parallel zum Verzascatal und ist genauso sehenswert. Besonders der Anblick der weissen Felsen im und rund ums Flussbeet in Kombination mit der grünen Maggia, die gemächlich durchs Tal fliesst, ist traumhaft. Auf beiden Seiten des Tales ragen die steilen, bewaldeten Berghänge in die Höhe. Ein ganz besonderes Tal, welches das Tessin nochmals von einer ganz anderen Seite zeigt.

Baden in der Maggia, Tessin Sehenswürdigkeiten
An der Maggia warten viele unterschiedliche Badeplätze. Das Maggiatal zählt zu den meistbesuchtesten Tessin Sehenswürdigkeiten.

Im Maggiatal gibt es zahlreiche Badestellen zwischen ausgewaschenen Felsen und gemütlichen Sandstränden. Eine der schönsten Tessin Sehenswürdigkeiten im Maggiatal ist die Granitschlucht bei der Ortschaft Ponte Brolla. Hier hat sich die Maggia ihren Weg durch die Felsen gebahnt und dabei ein imposantes Kunstwerk geschaffen.

Neben den Badeausflügen an die Maggia sind auch Wanderungen im Vallemaggia sehr beliebt. Von gemütlichen Wanderwegen bis zu anspruchsvollen Bergwanderungen stehen diverse Trails zur Auswahl. Auch die ursprünglichen Dörfer mit ihren typischen Steinhäusern sind eine echte Tessin Sehenswürdigkeit. Zudem steht im Maggiatal in der Ortschaft Mogno die Kirche San Giovanni Battista, entworfen von Mario Botta, die mit ihrem modernen Aussehen für Aufsehen sorgt. Das schwarz-weisse, zylinderförmige Gebäude trägt ein Glasdach und erinnert von aussen so gar nicht an das typische Bild einer Kirche.

Corippo: Steindorf im Verzascatal, eine authentische Tessin Sehenswürdigkeit

Das rustikale Dörfchen Corippo liegt am Eingang des Verzascatals zwischen Vogorno und Lavertezzo und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Es handelt sich dabei um das zweit kleinste Dorf in der Schweiz gemessen an der Einwohnerzahl. Aber nicht nur diese Tatsache macht Corippo so speziell, sondern auch die typischen Steinhäuser, die das Dorfbild prägen. Die sogenannten Rustici stehen am Hang und blicken alle in dieselbe Richtung. Sie wurden aus Stein erbaut. Weisse Umrandungen der Fenster und dunkle Steindächer verleihen Corippo einen besonderen Charme.

Kirche in Corippo im Verzascatal, Tessin Sehenswürdigkeiten
Die Kirche prägt das Dorfbild Corippos.

Wer durch die engen Gassen Corippos schlendert erkennt schnell die Einfachheit des Baustils der Rustici. Der historische Dorfkern steht unter Denkmalschutz. Die Ursprünglichkeit dieses Ortes blieb aufgrund der Lage so gut erhalten. Das Verzascatal gilt als abgelegen und schwer erreichbar, weshalb das Tal nicht auf dem Plan der Eroberer stand. Dank dieser Tatsache zählt das Dörfchen Corippo heute zu den Tessin Sehenswürdigkeiten mit historischer Bedeutung.

Ausblick von Corippo auf den Lago di Vogorno im Verzascatal
Von Corippo blickt man über den Lago di Vogorno in dem die Verzasca gestaut wird.

Tipp: Ein weiteres sehenswertes Dörfchen ist Sonogno, das zuhinterst im Verzascatal liegt. Von Mai bis Oktober findet einmal im Monat ein kleiner Markt im Dorfkern statt.

Tessin Sehenswürdigkeiten

Burgen von Bellinzona: UNESCO Weltkulturerbe aus dem 15. Jahrhundert

In der Hauptstadt des Tessins stehen beeindruckende Zeitzeugen aus dem 15. Jahrhundert. Die drei Burgen Castelgrande mit der Murata-Wehrmauer, Castello di Montebello und Castello di Sasso Corbaro gehören zu den wichtigsten Tessin Sehenswürdigkeiten. Seit dem Jahr 2000 zählen die geschichtsträchtigen Burgen von Bellinzona, die einzigartig im Alpenraum sind, zum UNESCO Weltkulturerbe. Erbaut wurden sie, um die Zugänge zu den Alpenpässen zu kontrollieren und ein Vordringen der Schweizer nach Süden zu verhindern. Der Standort in Bellinzona galt als wichtiges Tor zu Italien, hier vereinten sich alle Alpenpässe (heute San Bernardino, Gotthard, Lukmanier und Nufenen).

Das mächtige Castelgrande mit der langen Umfassungsmauer geschmückt mit Burgzinnen ist ein echter Hingucker. Es steht mitten in Bellinzona und ist schon von der Autobahn her gut sichtbar. Die beiden Türme Torre Bianca und Torre Nera sind 27 m bzw. 28 m hoch, Teile der Umfassungsmauer sind begehbar. Die Gebäude wurden zwischen 1250 und 1500 erbaut und in den 1980er und 1990er Jahren aufwändig restauriert. Von der Piazza del Sol in Bellinzona führt ein Fahrstuhl zum Castelgrande. Alternativ kann man die imposante Burg vom Stadtzentrum auch zu Fuss erreichen.

Ganz in der Nähe befindet sich das Castello di Montebello auf einem Hügel 90 m über der Stadt. Etwas abseits thront das Castello di Sasso Corbaro auf 230 m über Bellinzona und bietet einen eindrücklichen Ausblick. Die drei Burgen von Bellinzona können gegen auf einer Besichtigungstour erkundet werden. Eine Touristenbahn verkehrt regelmässig zwischen den drei UNESCO Weltkulturerben, sie steuert auch weitere Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt des Tessins an.

San Salvatore: Der Zuckerhut der Schweiz, die markante Tessin Sehenswürdigkeit

Eine neue Perspektive auf den Lago di Lugano bietet der zweite Hausberg von Lugano. Der markante Monte San Salvatore zählt zu den Tessin Sehenswürdigkeiten, die definitiv einen Besuch wert sind. Der 912 m hohe Berg wird häufig als Zuckerhut der Schweiz bezeichnet. Da gehört wohl eine grosse Portion Fantasie dazu, aber lassen wir das mal so stehen. Immerhin ist er deutlich höher als das Original in Rio de Janeiro und er prägt definitiv das Landschaftsbild rund um Lugano.

Sonnenuntergang am Monte San Salvatore, Tessin Sehenswürdigkeiten
Traumhafter Sonnenuntergang am Monte San Salvatore, der mit viel Fantasie an den Zuckerhut in Rio erinnern soll.

«Vom Luganer Stadtteil Paradiso ins Paradies», so lautete der vielversprechende Slogan, mit dem der Monte San Salvatore wirbt. Die Standseilbahn befindet sich tatsächlich nur fünf Minuten vom Bahnhof Paradiso entfernt und führt über eine Länge von 1’660 m in rund 12 min auf den Gipfel des San Salvatores. Die Steigung des ersten Abschnitts ist deutlich geringer, weshalb man in der Mittelstation auf eine zweite Standseilbahn wechseln muss. Im zweiten Abschnitt beträgt die maximale Neigung 61%.

Blick auf den Monte San Salvatore
Der markante San Salvatore zählt eindeutig zu unseren liebsten Fotomotiven im Tessin.

Auf dem Gipfel wartet ein beeindruckender Panoramablick über das Seebecken und die bewaldeten Berge sowie den Melide Staudamm. In der Nähe des Restaurants Vetta befindet sich die sehenswerte, nach Süden ausgerichtete Aussichtsplattform Capodoro Terrasse, die man nach rund 15 min zu Fuss erreicht. Auf dem Monte San Salvatore gibt es zahlreiche Wanderwege. Eine der bekanntesten Wanderungen führt in rund 1.5 h vom Gipfel hinunter ins Tessiner Dörfchen Carona.

Tipp: Während der Hochsaison fährt die Standseilbahn bis 23.00 h auf den Monte San Salvatore und retour. Eine ideale Möglichkeit, um den Ausblick in der Dämmerung zu geniessen, wenn die Lichter der Stadt angehen. Weitere Infos zum Fahrplan und den Preisen findet ihr auf der Website des Monte San Salvatores.

Naturpark Monte Caslano: Tessin Sehenswürdigkeiten am Hausberg Caslanos

Nur rund 2.5 Kilometer vor der italienischen Grenze liegt die kleine Ortschaft Caslano am Luganersee. Neben einer gemütlichen Seepromenade, einem Strandbad, Restaurants und einem Minigolfplatz gilt der Inselberg Monte Caslano (526 m), eigentlich Monte Sassalto genannt, als Ausflugsziel für viele Touristen. Die Tessin Sehenswürdigkeit Monte Caslano ist zu rund drei Vierteln vom Wasser umgeben. Die Halbinsel wurde als Naturpark Monte Caslano geschützt. Hier findet man eine beeindruckende botanische Vielfalt mit bis zu 600 Pflanzenarten aus dem ganzen Kanton.

Ausblick vom Rundweg auf dem Monte Caslano
Vom Monte Caslano blickt man auf zwei Länder: Ziemlich genau in der Mitte des Seebeckens verläuft die Grenze zwischen Italien und der Schweiz.

Tessin Sehenswürdigkeiten: Rundwege Monte Caslano

Am Monte Caslano gibt es zwei Rundwege. Man kann ihn entweder am Seeufer entlang umrunden und dabei grösstenteils die schöne Aussicht auf das Wasser geniessen (ca. 4.3 km, 1.5 h) oder man besteigt den Caslaner Hausberg und bestaunt die Umgebung von oben (ca. 7 km, 2 – 2.5 h).

Rundweg entlang des Seeufers: Der Weg startet im Dorfkern von Caslano und führt vorbei an einigen Badeplätzen. Danach wird die geteerte Strasse durch einen Waldweg abgelöst, welcher für uns den schönsten Abschnitt des Rundweges darstellt. Später folgen wieder eine geteerte Strasse, einige Badeplätze und zwei Restaurants, die direkt am Ufer des Lago di Luganos liegen und sich optimal für einen Zwischenstopp eignen. Am Ende führt der Rundweg durch die schmalen Gassen der Altstadt Caslanos zurück an die Seepromenade.

Rundweg Monte Caslano im Tessin
Der idyllische Weg führt am Seeufer entlang durch einen Wald. Unser liebster Abschnitt des Rundwegs um den Monte Caslano.

Tipp: Auf dem Rundweg um Caslano ist man mit einigen Ausnahmen fast den ganzen Weg der Sonne ausgesetzt. Dieser Spaziergang eignet sich deshalb nicht für heisse Sommertage.

Rundweg auf dem Monte Sassalto: Bei der Besteigung des Caslaner Hausbergs legt man ca. 318 Höhenmeter zurück, die man später auch wieder hinabsteigen muss. Vom Dorfzentrum geht es zuerst eine geteerte Strasse den Hang hoch, danach startet der Wanderweg durch den Wald (Sentiero Panoramico). Wer den Weg im Uhrzeigersinn wählt, der legt die grösste Steigung gleich zu Beginn des Weges zurück. Im Gegenuhrzeigersinn geht es einen breiten Waldweg etwas gemächlicher nach oben, dafür folgt der steilere Abstieg am Ende. Oben auf dem Gipfel steht eine Kapelle, von der man einen schönen Ausblick über den Luganersee geniesst. Im Hintergrund blitzen die schneebedeckten Berge hervor.

Ausblick vom Monte Caslano auf die Ortschaft Caslano und den Luganersee
Der Aufstieg auf den Monte Caslano wird mit dieser Aussicht belohnt.

Tessin Sehenswürdigkeiten

Brissago-Inseln: Botanischer Garten mitten auf dem Lago Maggiore

Auf dem Lago Maggiore kurz vor der Grenze zu Italien liegen zwei kleine Inseln mit dem Namen Isole di Brissago. Sie beheimaten einen botanischen Garten, der zu den schönsten Gärten der Schweiz und eindeutig auch zu den schönsten Tessin Sehenswürdigkeiten für Naturliebhaber zählt.

Botanischer Garten auf der Isola Grande, Brissago-Inseln im Tessin
Auf der Isola Grande erlebt man eine Weltreise durch die verschiedenen Kontinente.

Die grössere der beiden Inseln, die Isola Grande, kann man seit 1950 besuchen. Auf ihr warten zahlreiche exotische Pflanzen darauf, von den Touristen entdeckt zu werden. Ein Rundgang auf der Isole Grande führt durch die ganze Welt vorbei an Mittelamerika, Südafrika, dem Fernen Osten, dem Mittelmeerraum und nicht zuletzt nach Australien und Neuseeland. Die Vielfalt und Abwechslung auf den Brissago-Inseln ist auf jeden Fall riesig.

Die warmen Durchschnittstemperaturen von bis zu 14 Grad bieten ideale Bedingungen für das Wachstum der subtropischen Pflanzen, die sonst in der Schweiz nicht vorkommen. Das Klima auf den Brissago-Inseln gilt als wärmstes des ganzen Landes.

Botanischer Garten Brissago-Inseln, Tessin Sehenswürdigkeiten
Die Brissago-Inseln zählen viele Sonnenstunden, jedoch fallen auch grosse Niederschlagsmengen.

Tipp: Die Brissago-Inseln sind nur mit dem Schiff erreichbar. Die Anreise von Porto Ronco dauert 10 min, von Ascona rund 25 min. Prüft am besten vorab den Fahrplan, unter der Woche gibt es nur wenige Kursschiffe, welche die Brissago-Inseln ansteuern. Der botanische Garten ist von April bis Oktober geöffnet. Den aktuellen Fahrplan könnt ihr auf der Website der Brissago-Inseln herunterladen.

Wasserfälle Maggiatal: Tessin Sehenswürdigkeiten am tosenden Wasser

Die zahlreichen Wasserfälle im Maggiatal, die tosend über die Felsen in die Tiefe stürzen zählen zu den weiteren Tessin Sehenswürdigkeiten. Die Wassermassen fliessen früher oder später in die Maggia und münden im Lago Maggiore.

Zu den bekanntesten Wasserfällen im Maggiatal zählen der 60 Meter hohe Cascata del Salto bei der Ortschaft Maggia und der Cascata di Foroglio, der häufig als spektakulärster Wasserfall im Vallemaggia bezeichnet wird. Er stürzt rauschend aus 110 Metern hinter dem gleichnamigen Dorf Foroglio im oberen Maggiatal zu Boden. Nahe der Ortschaft Riveo, rund 10 Fahrminuten von Maggia entfernt, plätschern der Cascata del Soladino aus zwei unterschiedlich hohen Felshöhlen und der nach unten immer breiter werdende Cascata delle Sponde in die Tiefe. Weitere sehenswerte Wasserfälle sind der Cascata Grande, Cascata del Boschetto, Cascata di Giumaglio und der Cascata di Aurigeno.

Cascata del Salto im Maggiatal Tessin
Der Cascata del Salto ist einer der beliebtesten Wasserfälle im Maggiatal.

Die Wasserbecken unter vielen Wasserfällen gelten als beliebte Badeplätze im Sommer. Wer einen Wasserfall ungestört fotografieren möchte, sollte während der Hochsaison schon sehr frühzeitig dorthin fahren oder den Besuch auf eine andere Jahreszeit verschieben. Wer jedoch nach einem einmaligen Badeerlebnis sucht, der ist bei den meist gut erreichbaren Wasserfällen im Maggiatal genau richtig.

Tipp: Ein rund 10-minütiger Fussweg führt vom Dorf Foroglio nahe an den Wasserfall heran. Der Cascata di Foroglio eignet sich jedoch nicht als Badestelle.

Morcote: Eine der bekanntesten Tessin Sehenswürdigkeiten am Luganersee

Morcote ist wohl das bezauberndste Dörfchen am Ufer des Lago di Luganos. Das ehemalige, kleine Fischerörtchen liegt am Hang des Monte Arbostora. Die Kirche Santa Maria del Sasso, die Palazzi sowie die Häuser mit den Arkaden prägen das Dorfbild von Morcote. Am besten lässt sich dieses vom Wasser aus bewundern, weshalb sich eine Schifffahrt nach Morcote besonders gut eignet.

Morcote am Luganersee, Tessin Sehenswürdigkeiten
Bei Sonnenschein ist dieser Anblick definitiv noch viel schöner. Nicht umsonst zählt Morcote zu den beliebtesten Tessin Sehenswürdigkeiten.

Gleich nach der Ankunft mit dem Schiff schlendert man gemütlich durch die malerischen Gassen Morcotes oder geniesst ein Gelato in einem der Restaurants. Vom Dorfzentrum führt eine Treppe über ca. 400 Stufen zur Santa Maria del Sasso, welche auch von innen besichtigt werden kann. Hoch über dem Dorf thront das Castello di Morcote, ein Schloss aus dem 15. Jahrhundert. Als weitere Tessin Sehenswürdigkeit gilt der Parco Scherrer. Ein botanischer Garten mit Eukalyptus-, Zitronenbäumen, Palmen und Bambushainen zwischen denen es viele Kunstwerke zu bewundern gilt. Der Park besteht aus einem mediterranen und einem asiatischen Teil.

Tipp: Wer die Anreise mit dem Auto bevorzugt, findet in der Nähe der Seepromenade ein grosses Parkhaus, das Autosilo Morcote. Wir würden aber definitiv die Anreise mit dem Schiff empfehlen. Der Anblick Morcotes ist einfach bezaubernd.

Tessin Sehenswürdigkeiten

Cardada Cimetta: Den höchsten und tiefsten Punkt der Schweiz im Blick

Eine weitere Tessin Sehenswürdigkeit befindet sich auf dem Locarner Hausberg Cimetta. Hier gibt es zwei schöne Aussichtspunkte in Cardada (1’340 m) und auf dem Gipfel Cimetta (1’670 m). Der Ausflug startet bequem in Locarno. Eine Standseilbahn führt in nur 5 min nach Orselina, wo man auf die moderne Seilbahn umsteigt. Die von Mario Botta entworfene Luftseilbahn ist seit Juni 2000 in Betrieb. Fast 950 m werden in nur 5 min überwunden. Der erste Zwischenstopp ist somit schnell von Locarno aus erreicht. Bei der Bergstation Cardada befindet sich eine Aussichtsplattform, von der man über das Maggia-Delta, den Lago Maggiore, die Magadinoebene und die Brissago-Inseln blickt.

Ausblick von Cardada Cimetta, Hausberg Locarno
Wenn das Wetter mitspielt sieht man gleichzeitig den höchsten und den tiefsten Punkt der Schweiz.

Wer möchte, kann an dieser Stelle mit dem Sessellift weiter hoch Richtung Gipfel fahren. Von Cimetta auf 1’670 m hat man einen noch eindrücklicheren Panoramablick über das Seebecken und die umliegenden Berge. Von hier sieht man gleichzeitig den höchsten Punkt der Schweiz, die Dufourspitze und den tiefsten Punkt des Landes, der zwischen Ascona und Locarno liegt. Infos zum Fahrplan und den Preisen findet ihr auf der Website von Cardada Cimetta.

In Cardada und Cimetta gibt es zahlreiche Wanderwege in allen möglichen Schwierigkeitsgraden. Da der Locarner Hausberg ziemlich genau in der Mitte zwischen dem Vallemaggia und dem Verzascatal liegt, bieten sich zahlreiche Wanderungen in die beiden Täler an.

Tessin Sehenswürdigkeiten

Parco Ciani in Lugano: Idyllischer Park in der Grossstadt

Zugegeben, Lugano zählt für uns nicht unbedingt zu den schönsten Städten der Schweiz. Allerdings sind die Lage am Luganersee und das mediterrane Klima einfach unschlagbar und die Umgebung ist traumhaft. Wer einen kurzen Abstecher nach Lugano unternehmen möchte, dem empfehlen wir den Parco Ciani und die Altstadt. Hier präsentiert sich die Stadt unserer Meinung nach von ihrer schönsten Seite.

Tor im Parco Ciani, Lugano
Das Tor im Parco Ciani mit dem Monte San Salvatore im Hintergrund ist ein beliebtes Fotosujet.
Parco Ciani in Lugano, Tessin Sehenswürdigkeiten
Der Park ist in zwei Zonen aufgeteilt. Der eine Teil ist eher naturbelassen und beheimatet einheimische Bäume.
Parco Ciani in Lugano
Im zweiten Teil wachsen Bäume aus aller Welt und bunte Blumenbeete schmücken das Seeufer.

Besonders der wunderschöne, 63’000 Quadratmeter grosse Parco Ciani kann definitiv als Tessin Sehenswürdigkeit bezeichnet werden. Ein idyllischer, gut gepflegter Park mit vielen bunten Blumen, Bäumen und grosszügigen Grünflächen, der am Seeufer des Lago di Luganos entlang führt. Von hier hat man einen idealen Ausblick auf den San Salvatore, einer der beiden Hausberge von Lugano. Im Parco Ciani befindet sich zudem ein Sandstrand, der kostenlos zugänglich und im Sommer sehr beliebt ist.

Tessin Sehenswürdigkeiten

Altstadt Lugano: Ein Abstecher ins historische Zentrum

Ausblick von der Treppe in Lugano auf den Monte Brè und den Luganersee
Lugano heisst Bahnreisende mit diesem Ausblick willkommen.

Vom Bahnhof Lugano führt eine Treppe ins Stadtzentrum, die einen wunderbaren Ausblick über den Luganersee und den Monte Brè bietet, der für uns zu den top Tessin Sehenswürdigkeiten zählt. Unten angekommen, biegt man am besten rechts ab, um der stark befahrenen Hauptstrasse am Seeufer zu entkommen. Schon nach wenigen Metern befindet man sich in der Fussgängerzone der Luganer Altstadt mit ihren historischen Gebäuden und den Bogengängen.

Piazza della Riforma in Lugano
Die Piazza delle Riforma gilt als beliebter Treffpunkt von Einheimischen und Touristen.

Hier warten zahlreiche Shoppingmöglichkeiten, Denkmäler und die schöne Piazza della Riforma. Auf letzterer steht das schmucke Rathaus zusammen mit weiteren antiken Gebäuden. In den Restaurants mit Aussensitzplätzen geniesst man einen gemütlichen Apéro oder ein leckeres mediterranes Essen. Wer möchte, kann die Altstadt von Lugano auch auf einer geführten Tour besichtigen, die von April bis Oktober stattfinden.

Tipp: Zu lange würden wir uns allerdings nicht in der Stadt selbst aufhalten. Die Umgebung hat einfach viel mehr zu bieten! Gleich vor den Toren Luganos liegen der Monte Brè und der Monte San Salvatore, sowie der wunderschöne Olivenweg. Auch eine Schifffahrt ab Lugano nach Morcote oder Gandria ist sehr empfehlenswert.

Termali Salini & Spa Locarno: Entspannung mit einmaliger Aussicht

Eines unserer liebsten Thermalbäder der Schweiz befindet sich in Locarno, das Termali Salini & Spa Locarno. Vom beheizten Aussenpool des Natursolebads blickt man auf den Lago Maggiore und das Bergpanorama in der Ferne. Bei diesem Ausblick lässt es sich wunderbar entspannen. Auch innen überzeugt das Termali Salini & Spa mit einem modernen Ambiente und einer Saunalandschaft. Da die Wassertemperatur sowohl im Innen- als auch im Aussenpool 35 Grad beträgt, eignet sich dieser Tessiner Ausflugstipp eher für kühlere oder regnerische Tage.

Fotos uns weitere Infos zum Thermalbad findet ihr auf der Website des Termali Salini & Spa Locarno.

Tessin Sehenswürdigkeiten

Verzasca Staumauer: «James Bond 007 – Golden Eye Bungee Jumping»

Der Blick nach unten von der Verzasca Talsperre ist ganz schön beeindruckend. Ganze 220 m trennen den Boden vom oberen Rand der Staumauer. Sie zählt zu den sechs höchsten Talsperren Europas. Aber nicht nur das lockt täglich zahlreiche Touristen an, von denen sich einige kopfüber in die Tiefe stürzen. Die Staumauer gewann an Bekanntheit, als sie im James Bond Film Golden Eye zu sehen war. Der 007 Agent höchstpersönlich stürzte sich von der Staumauer. Der freie Fall dauert übrigens 7.5 Sekunden und gilt als verrücktester Bungee Jump weltweit. Wer einen Adrenalinkick sucht, ist hier definitiv richtig.

Verzasca Staumauer, James Bond Golden Eye im Tessin
An der Verzasca Staumauer kann man zusehen, wie sich die Leute waghalsig 220 m in die Tiefe stürzen. Wirklich beeindruckend!

Der Verzasca-Damm staut die Verzasca auf Höhe der Gemeinde Gordola. Nach dem Bau der Staumauer 1965 wurden einige Häuser des Dorfes Vogorno geflutet und später weiter oben am Hang neu gebaut. Der Stausee trägt den Namen des Dorfes: Lago di Vogorno. Diese Tessin Sehenswürdigkeit liegt am Eingang des Valle Verzascas. Ein kurzer Stopp auf dem Weg nach Lavertezzo lohnt sich auf jeden Fall.

Tessin Sehenswürdigkeiten

Swissminiatur: Die Schweiz im Kleinformat

Wer die Schweiz besser kennenlernen möchte, sollte einen Besuch des Swissminiatur einplanen, denn diese Tessin Sehenswürdigkeit vereint die imposantesten Bauwerke und Attraktionen der Schweiz auf 14’000 Quadratmetern. Das 1959 erbaute Freilichtmuseum liegt in Melide am Ufer des Lago di Luganos.

Entlang eines Rundweges entdeckt man die liebevoll und aufwändig in Handarbeit produzierten Modelle im Massstab 1:25. Vom Matterhorn über das Bundeshaus in Bern bis zum Flughafen Kloten sind zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Denkmäler und Verkehrsmittel vertreten. Bei den Modellen wurde bis ins kleinste Detail an alles gedacht, wirklich sehenswert.

Tipp: Das Swiss Miniatur erreicht man von Lugano in 11 Minuten mit dem Zug und in ca. 20 min mit dem Auto. Infos zu den Öffnungszeiten und den Preisen findet ihr auf der Website des Swissminiatur.

Hoteltipps Tessin: Die besten Unterkünfte rund um die Tessin Sehenswürdigkeiten

Für euren Ausflug in den Südkanton der Schweiz empfehlen wir euch die folgenden Hotels im Tessin. Sie sind ein idealer Ausgangspunkt, um die zahlreichen Tessin Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Wenn ihr diese Hotels über die Links unten bucht, erhalten wir eine kleine Provision von booking.com. Für euch ändert sich nichts am Hotelpreis. Ihr bezahlt genau gleich viel, wie wenn ihr das Hotel direkt auf booking.com sucht. Über eure Unterstützung freuen wir uns sehr! Vielen Dank dafür.

Tipp: Auf booking.com gibt es zahlreiche Hotels, die man bis kurz vor der Anreise kostenlos stornieren kann. Achtet bei der Buchung auf diesen Hinweis, so bleibt ihr jederzeit flexibel.

Ist dieser Beitrag hilfreich für dich? Und suchst du gerade nach einem passenden Hotel? Dann würdest du unsere Arbeit super unterstützen, wenn du vor deiner Buchung auf eine Hotelempfehlung mit (*) in diesem Beitrag klickst. Wir erhalten dann eine kleine Provision von booking.com. Für dich ändert sich überhaupt nichts am Preis. Versprochen!

Du kannst die Seite auch gerne speichern oder einen Link kopieren, falls du erst später buchen wirst. Natürlich kannst du auch ein anderes Hotel auswählen, das spielt keine Rolle. Herzlichen Dank für deinen Support!

Hoteltipps Lago Maggiore rund um die Tessin Sehenswürdigkeiten

Unser Tipp: Hotels in Ascona

>> Übersicht aller Hotels in Ascona*

Weitere Hotels in der Nähe der Tessin Sehenswürdigkeiten am Lago Maggiore

>> Übersicht aller Hotels in Locarno*

Hoteltipps Lago di Lugano rund um die Tessin Sehenswürdigkeiten

Unser Tipp: Hotels in Lugano

  • Hotel Atlantico* ($$), einfache Unterkunft, 250 m bis Seepromenade, 2 Gehminuten bis Seilbahn zum Monte Brè, ca. 1.5 km bis Altstadt
  • Continental Parkhotel* ($$$), Hotel mit Pool, zentrale Lage ca. 200 m vom Bahnhof (Zimmer mit Seeblick Richtung Bahngleise!)

>> Übersicht aller Hotels in Lugano*

Weitere Hotels in der Nähe der Tessin Sehenswürdigkeiten am Lago di Lugano

>> Übersicht aller Hotels in Morcote*

Lesetipp: Alle Schweiz Reiseberichte im Überblick

Plant ihr gerade Ferien oder einen Ausflug in der Schweiz? Eine Übersicht unserer Beiträge aus dem Reiseland Schweiz findet ihr hier:

Ihr interessiert euch für Reisen ausserhalb der Schweiz? Auf unserem Neuseeland Reiseblog und unserem USA Reiseblog findet ihr Reiseberichte und hilfreiche Tipps zur Reiseplanung. Schaut gerne mal vorbei.

>> Lesetipp: Entdeckt ihr gerne neue Reiseziele in Europa? Unser persönlicher Reisetipp: Madeira! Die vielfältige Vulkaninsel mitten im Atlantik hat so einiges zu bieten. Inspirationen findet ihr in unseren Beiträgen Madeira wandern: Die 5 spektakulärsten Wanderungen der Insel, Madeira Sehenswürdigkeiten: Die schönsten Orte der Insel und Madeira Geheimtipps: Traumhafte Orte abseits des Touristenstroms.

Hinweis

Dieser Blogbeitrag enthält unsere Hotelempfehlungen in Form von sogenannten Werbelinks, die mit einem * gekennzeichnet sind. Wenn euch unsere Beiträge gefallen und ihr uns unterstützen möchtet, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr das eine oder andere Hotel über diese Links bucht. Für jede erfolgreiche Buchung erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich dadurch nichts am Preis des Hotels (ihr zahlt genau gleich viel, wie wenn ihr das Hotel direkt auf booking.com suchen würdet). Wir danken euch ganz herzlich für eure Unterstützung! 

Unsere Reisen und Hotels sind alle selbst bezahlt. Wir berichten über unsere Erfahrungen auf Reisen und erwähnen, welche Anbieter wir genutzt haben und ob wir euch diese weiterempfehlen können oder nicht. Das soll für euch als Hilfestellung für die Reiseplanung dienen. Es liegt uns sehr am Herzen, ehrlich und authentisch über unsere Erfahrungen zu berichten.

Kennt ihr schon diese Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert