Über uns

Über PART-TIME TRAVEL

Reisen ist unsere grosse Leidenschaft. Wir lieben es, neue Länder zu erkunden und Unbekanntes zu entdecken. Einfach mal raus aus dem Alltag, neue Inspirationen und Impulse erhalten und dadurch auch zu schätzen lernen, was wir zu Hause haben. Das ist eine wundervolle Bereicherung in unserem Leben.

Sobald sich die Gelegenheit bietet, stürzen wir uns in neue Abenteuer. Da wir aber berufstätig sind, sind diese Gelegenheiten im Moment noch begrenzt. Dennoch machen wir das beste daraus, um Schritt für Schritt alle Länder zu bereisen, die für uns so faszinierend sind. Durch diese Situation entstand übrigens auch der Name «Part-Time Travel». Wir arbeiten aber fleissig daran, so dass wir hoffentlich bald zu Vollzeitreisenden werden…

Unser Reiseblog: Eine Unterstützung und Inspiration für eure Reiseplanung

Einen eigenen Reiseblog zu betreiben und Leute zu inspirieren, war ein lang gehegter Traum. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass der Blog im September 2019 endlich online ging.

Mit unserem Reiseblog möchten wir euch für neue Reiseziele begeistern und euch vor allem bei der Reiseplanung unterstützen. Wir wissen aus eigener Erfahrung, wie aufwändig es ist, sich über ein neues Land und dessen Sehenswürdigkeiten zu informieren, eine passende Route zu planen und Flug, Hotels, Mietwagen oder Camper zu reservieren.

Mit unseren Informationen und Reisetipps möchten wir eure Organisation erleichtern, damit ihr die schönste Zeit des Jahres bestmöglich geniessen könnt. Der Reiseblog wird deshalb fortlaufend mit Reise- und Hoteltipps aber auch mit Routenvorschlägen für verschiedene Länder ergänzt. Noch stehen wir ganz am Anfang.

Der Blog bietet uns gleichzeitig die Möglichkeit, unsere Reiseabenteuer nochmals durchleben zu können. Beim Schreiben der Artikel und dem Sortieren der Fotos fühlen wir uns gleich wieder an die unterschiedlichen Orte zurückversetzt. Ein wunderbares Gefühl!

Häufig ist es doch so, dass man von einer längeren Reise zurückkehrt, wieder arbeitet und ganz schnell dem Alltagstrott verfällt. Die schönen Momente der Reise geraten dann viel zu schnell in den Hintergrund. Kennt ihr das? Mit unserem Reiseblog möchten wir das nun verhindern.

Unsere Art zu reisen 

Wir lieben Roadtrips und wir wollen auf unseren Reisen so viel sehen wie möglich. Das bedeutet aber, dass wir fast immer auf einen erholsamen Urlaub verzichten müssen. Dafür erleben wir jeden Tag etwas Neues und wir lernen die verschiedenen Facetten eines Landes viel besser und intensiver kennen.

Zwischendurch liegen wir aber auch gerne mal ein oder zwei Tage am Strand oder geniessen eine Städtereise, wobei wir auch letztere nicht unbedingt als erholsam bezeichnen würden.

Beim Reisen wissen wir den Komfort eines Hotelzimmers sehr zu schätzen. Wir verzichten nur ungern auf ein bequemes Bett und eine warme Dusche. Versteht uns nicht falsch, das muss kein luxuriöses Zimmer sein, wir haben schon in einigen sehr fragwürdigen Unterkünften übernachtet. Darüber können wir gerne einmal ausführlicher berichten.

Im Ausland mieten wir häufig ein Auto, um so flexibel wie möglich in unseren Roadtrip starten zu können. Leider waren wir bisher noch nie mit einem Camper unterwegs… Das möchten wir aber auf jeden Fall so bald wie möglich ändern. Wer weiss, vielleicht wollen wir danach nie mehr in Hotels oder anderen Unterkünften übernachten.

Unsere Sehnsucht nach der Ferne

Daniela

«Von klein auf, war ich vom Fernweh geplagt. Da war immer dieser Drang aufzubrechen und loszuziehen. Für mich stand deshalb schon lange fest: ich möchte die ganze Welt entdecken und Unbekanntes kennenlernen!

Nachdem ich 2008 meinen ersten Sprachaufenthalt in Australien erleben durfte, hat mich das Reisefieber vollends gepackt. Der Abschied von Australien nach einem halben Jahr fiel mir sehr schwer, denn ich verliebte mich Hals über Kopf in dieses wundervolle Land Down Under.»

Daniela

Lieblingsland:

Australien – Ein vielseitiges Land mit einer faszinierenden Tier- und Unterwasserwelt und unendlichen Weiten

Lieblingsstadt:

Vancouver – Eine wunderschöne Stadt umgeben von Bergen und Meer

Sehnsuchtsort:

Namibia – Rote Sanddünen, traumhafte Landschaften und die Big Five im Etosha Nationalpark

Meine Reise-Highlights:

  • Schnorcheln am Ningaloo und Great Barrier Reef
  • Pinguine beobachten auf Phillip island
  • Den traumhaften Crazy Hill im Valley of Fire bestaunen und nicht fassen können, dass die Natur so etwas hervorbringen kann
  • Vancouver mit dem Tandem erkunden
  • Den Sonnenaufgang in Miami Beach geniessen
  • Die riesigen Weiten des Grand Canyons bewundern und mich daran nicht sattsehen können
  • Surfen am Manly Beach
  • Herzliche Begegnungen mit wundervollen Menschen überall auf der Welt

Simon

«Als ich klein war, träumte ich von einem Leben im Wohnmobil. Das bedeutete für mich Freiheit und Unabhängigkeit. Jeden Tag losziehen und etwas neues entdecken. Als ich älter wurde, geriet dieser Traum in Vergessenheit. Erst als wir uns vor über zehn Jahren kennenlernten, entflammte meine Leidenschaft fürs Reisen wieder.»

Simon

Lieblingsland:

Neuseeland – Ein super vielfältiges Land und ein Paradies auf Erden

Lieblingsstadt:

Hong Kong – Eine Stadt zwischen Tradition und Moderne, hier wird es nicht langweilig

Sehnsuchtsort:

Hawaii – Ein tropisches Inselparadies mit Aloha-Spirit

Meine Reise-Highlights:

  • Kangaroos und Emus beobachten im Cape Range Nationalpark
  • Begegnung mit Seelöwen in freier Wildnis am Surat Bay
  • Wanderung durch das Valley of Fire (Pink Canyon, Crazy Hill und vieles mehr)
  • Blick auf die Skyline von Vancouver
  • Fahrt durch die endlosen Weiten der Australischen Westküste
  • Bootstour durch den Abel Tasman Nationalpark
  • Durch die Gassen von Hong Kong schlendern und das ursprüngliche Hong Kong entdecken
  • Baden an den traumhaften Stränden der Lofoten – ein sehr erfrischendes Erlebnis

Unser herzliches Dankeschön an euch

Wir sind sehr dankbar für die wunderschönen Orte die wir bereisen konnten, für die unvergesslichen Momente und die traumhaften Erlebnisse, die uns immer wieder den Alltag versüssen.

Für euren Besuch auf unserem Reiseblog und für euer Interesse sind wir aber mindestens genau so dankbar. Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Beiträgen die Reiseplanung erleichtern können und euch zum Reisen inspirieren. Wenn ihr uns einen weiteren Besuch abstattet oder uns auf Instagram folgt, freut uns das natürlich umso mehr.

Eines können wir euch schon mal verraten: es werden noch viele weitere Reisen folgen. Es stehen nämlich noch ganz viele Destinationen auf unserer Bucket List. Wir schreiben auch fleissig an vielen weiteren Berichten von vergangenen Reisen aus Australien, Norwegen und den USA. Ihr dürft gespannt sein.

Über eine persönliche Nachricht von euch freuen wir uns natürlich auch immer: info@parttimetravel.ch

Daniela & Simon
von Part-Time Travel