Beste Reisezeit Neuseeland: Was man über das neuseeländische Klima wissen muss

Crown Range Road, beste Reisezeit Neuseeland

Wann die beste Reisezeit Neuseeland für euch ist, hängt von euren individuellen Vorlieben ab.

Vor unserem Neuseeland Roadtrip, stellten wir uns auf sehr viel Regen und kaltes Wetter ein. So landeten Pullover, Regenjacken und Wollsocken im Koffer. Aber dann kam doch alles anders und das Wetter in Neuseeland präsentierte sich von der allerbesten Seite.

Fast täglich blickten wir in den wolkenlosen Himmel und konnten unser Glück kaum fassen. Sogar am Milford Sound und an der Westküste, die beide als regenreichste Regionen Neuseelands gelten, schien die Sonne in vollen Zügen. Nie hätten wir gedacht, dass dies in Neuseeland möglich ist.

Dass man es nicht immer so gut treffen kann, ist uns durchaus bewusst. Das Wetter in Neuseeland ist sehr wechselhaft und hält sich nicht immer an eine Klimatabelle. Dennoch kann es bei der Reiseplanung nicht schaden, die Grundsätze des neuseeländischen Klimas zu kennen.

Wir haben die wichtigsten Infos für euch zusammengestellt und uns dabei auf sehr hilfreiche Quellen wie das neuseeländische National Institute of Water and Atmospheric Research (NIWA) gestützt.

Beste Reisezeit Neuseeland: Klimazonen  

Neuseeland bietet dank der Küstennähe ein angenehmes und mildes Reiseklima. Abgesehen von einigen Regionen im Hochgebirge gibt es in Neuseeland weder frostige Kälte noch unangenehme Hitze. Obwohl sich das Land über ca. 1’600 Kilometer von Norden nach Süden erstreckt, unterteilt sich Neuseeland nur in zwei unterschiedliche Klimazonen. 

Subtropisches Klima im hohen Norden

Das Klima im Norden der Nordinsel, wo sich Auckland befindet, wird als subtropisch bezeichnet. Hier könnt ihr mit warmen Sommermonaten und milden Wintern rechnen. Ganz oben im Norden fallen die durchschnittlichen Tagestemperaturen auch im Winter nur selten unter 11 Grad.

Gemässigtes Klima im Süden

Der Süden der Nordinsel sowie die gesamte Südinsel liegen in einer gemässigten Klimazone. Je weiter man sich dem Süden nähert, desto kühler werden die Temperaturen. Das Klima der Südinsel wird zum einen durch die neuseeländischen Alpen und zum anderen durch antarktische Winde aus dem Süden und Winde aus dem Westen geprägt.

>> Tipp: Seid ihr auf der Suche nach einem Mietwagen für euren Neuseeland Roadtrip? Wir buchen unsere Mietwagen schon seit vielen Jahren über den Vermittler Sunny Cars GmbH*. Dieser übernimmt die Selbstbeteiligung bei einem Schadensfall oder Diebstahl und schliesst wichtige Zusatzversicherungen im Verkaufspreis ein. Dadurch sind wir bei unseren Rundreisen immer auf der sicheren Seite und können diese sorglos geniessen. Vergleicht hier die verschiedenen Mietwagenkategorien in Neuseeland und findet das passende Fahrzeug für eure Rundreise: www.sunnycars.de*.

Beste Reisezeit Neuseeland: Jahreszeiten

In Neuseeland gibt es ebenfalls vier Jahreszeiten wie bei uns. Da Neuseeland auf der Südhalbkugel liegt, verlaufen diese aber in entgegengesetzter Richtung. Das heisst, wenn bei uns der Winter einkehrt und die ersten Schneeflocken fallen, geniessen Neuseeländer die wärmsten Monate des Jahres und umgekehrt.

Für alle Sonnenanbeter sollte somit klar sein, dass sie im europäischen Winter in Richtung Neuseeland reisen sollten. Wer seinen Neuseeland Urlaub auf der Skipiste verbringen möchte, der sollte seine Reise zwischen Juni und August während dem neuseeländischen Winter antreten. 

Wir haben die vier Jahreszeiten kurz zusammengefasst. Da die Ausdehnung Neuseelands von Norden nach Süden mit ca. 1’600 Kilometern relativ gross ist, gibt es natürlich viele regionale Unterschiede. Darauf gehen wir in den folgenden Kapiteln «Wetter» und «Klimatabellen» genauer ein.

Neuseeland im Frühling

Der neuseeländische Frühling dauert von September bis November. Es ist die Jahreszeit, in der die Natur aus dem Winterschlaf erwacht und viele Teile des Landes mit traumhaften Wildblumen geschmückt sind. Im Frühling spriessen in einigen Regionen Neuseelands traumhafte Kirschblüten. Gleichzeitig liegt auf den Bergen Schnee, was eine wunderschöne Kulisse verspricht.

Die berühmten grünen Hügel scheinen im Frühling noch grüner zu sein. Ausserdem sehen die Wasserfälle besonders imposant aus, wenn der Schnee zu schmelzen beginnt.

Beste Reisezeit Neuseeland: Frühling ist Wasserfall-Saison in Neuseeland
Der Frühling gilt als «Wasserfall-Saison» in Neuseeland.

Natürlich gibt es auch Nachteile im Frühling, weshalb diese Jahreszeit vielleicht nicht für jeden die beste Reisezeit Neuseeland ist. Das Wetter gilt im Frühling als besonders wechselhaft. Auch Wintereinbrüche im September und Oktober sind in gewissen Regionen keine Seltenheit. Vor allem auf der Südinsel besteht die Gefahr, dass einige Strassen aufgrund des Wetters gesperrt sein können.

Lake Wakatipu mit langen weissen Wolken, Nachteile im Frühling - beste Reisezeit Neuseeland
Im neuseeländischen Frühling ist das Wetter feucht und wechselhaft.

Je fortgeschrittener der Frühling, desto angenehmer sind die Temperaturen in vielen Regionen (besonders auf der Nordinsel). Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen zwischen 16 und 19 Grad. Nachts wird es im Frühling deutlich kühler.

Tipp: Wer im Frühling mit dem Camper durch Neuseeland reist, sollte unbedingt genügend Decken und warme Kleidung für die kalten Nächte einpacken. Leider machten wir häufig die Erfahrung, dass auch Hotels oder Motels nicht gut isoliert sind. Meist werden die Räume nur durch eine sehr kleine Heizung gewärmt. Stellt euch im Frühling deshalb in solchen Unterkünften ebenfalls auf kühlere Nächte ein.

Grüne Hügel auf der Coromandel Peninsula mit Blick aufs Meer
Beste Reisezeit Neuseeland: Nie sind die Hügel in Neuseeland so grün wie im Frühling.

Neuseeland im Sommer

Der neuseeländische Sommer von Dezember bis Februar ist wohl die beste Reisezeit Neuseeland für alle Sonnenanbeter. Die Nordinsel und der Norden der Südinsel eignen sich bestens für einen gemütlichen Badeurlaub an traumhaften Stränden. Zudem locken wundervolle Seen mit einer kühlen Erfrischung.

Beste Reisezeit Neuseeland: Badeurlaub im Sommer am Strand von Kaiteriteri Beach
In vielen Regionen ist im neuseeländischen Sommer Badeurlaub angesagt.
Anchorage Beach im Abel Tasman Nationalpark Neuseeland
Traumhafte Strände und Sonnenschein versprechen im Sommer Urlaubsfeeling in Neuseeland.

Die Temperaturen sind im neuseeländischen Sommer angenehm und nicht zu heiss. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen zwischen 20 und 25 Grad. Im Januar und Februar ist es in vielen Regionen trockener als in anderen Monaten. Eine Ausnahme bildet das Fjordland rund um den berühmten Milford Sound. Der Fjordland Nationalpark zählt im Sommer die meisten Regentage.

Beste Reisezeit Neuseeland: Milford Sound bei Sonnenschein
Der Milford Sound liegt in einer der regenreichsten Regionen Neuseelands. Der Sommer zählt die meisten Regentage.

Die Nachteile: Zahlreiche Neuseeländer und internationale Touristen bereisen Neuseeland zu dieser Jahreszeit, was dazu führt, dass viele Orte überfüllt und die Strassen stark befahren sind. Zudem steigen die Preise für Mietwagen, Camper und Unterkünfte im Sommer.

Tipp: Von Mitte Dezember bis Ende Januar sind Schulferien in Neuseeland und Australien. Diese Hochsaison sollte wenn irgendwie möglich vermieden werden. Einen weiteren Besucheransturm erfährt das Land rund um das chinesische Neujahrsfest.

Tipp: Besonders in der Hochsaison solltet ihr euch überlegen, eure Unterkünfte schon im Voraus zu buchen.

Tipp: Dank der Sommerzeit-Umstellung kann es im Süden schon mal bis 21.30 Uhr hell sein. Das fiel uns besonders positiv auf, da wir zuvor Australien bereisten, wo es immer sehr frühzeitig dunkel wurde.

Tipp: Der Dezember ist der beste Monat um die berühmten Lupinen am Lake Tekapo zu bewundern.

Neuseeland im Herbst

Der Herbst dauert von März bis Mai. Zu dieser Jahreszeit nehmen die Touristenmassen spürbar ab. So richtig einsam wird es in Neuseeland jedoch häufig erst nach Ostern.

Der neuseeländische Herbst lässt das Land ab Mitte März in wundervollen Gelb- und Orangetönen erstrahlen. Gut zu wissen ist aber, dass nicht alle Regionen in diese Farbenpracht getaucht sind, denn viele Bäume in Neuseeland sind immergrün. Am besten lässt sich das Farbspektakel in der Region rund um Hawke’s Bay auf der Nordinsel sowie in Central Otago auf der Südinsel bewundern. Ein Nachteil ist, dass die sattgrünen Hügel und Wiesen im Herbst eher gelb und ausgetrocknet erscheinen.

Beste Reisezeit Neuseeland Herbst: Gelbe Hügel auf der Crown Range Road
Im neuseeländischen Herbst leuchten die Hügel orange und gelb.
Beste Reisezeit Neuseeland Herbst: Ausblick vom Mount John auf den Lake Tekapo
Beste Reisezeit Neuseeland: Das Wetter im Herbst gilt als besonders beständig.

Der neuseeländische Herbst eignet sich sehr gut, um das Land zu Fuss auf einem der zahlreichen Wanderwege oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Das Wetter im Herbst gilt als besonders beständig. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen zwischen 17 und 21 Grad. In einigen Regionen ist das Meer von den Sommermonaten noch so schön aufgewärmt, dass man anfangs Herbst sogar baden gehen kann.

Wie auch im September, können die Pässe ab Ende April schneebedeckt sein und es wird häufig davon abgeraten, in diesen Regionen selbst mit dem Auto zu fahren. Ihr solltet auf jeden Fall Schneeketten mit euch führen. Ansonsten gilt im Herbst genau wie im Frühling, dass die Nächte ab Mitte April kälter werden und ihr euch gut einpacken solltet.

Tipp: In der Küstenregion vor Wellington könnt ihr im neuseeländischen Herbst Orcas und Delfine beobachten.

Blick von der Westküste auf den Lake Ohau
Beste Reisezeit Neuseeland: Die berühmten Lupinen sind im Herbst längst verblüht.

Neuseeland im Winter

Der neuseeländische Winter dauert von Juni bis August. Ab Juni öffnen viele beliebte Skigebiete ihre Tore für nationale und internationale Winterfans.

Zu den beliebtesten Skiregionen im Süden zählen Queenstown, Wanaka und Canterbury (Region rund um Christchurch und Lake Tekapo). Auf der Nordinsel fährt man im Winter die Flanken des höchsten Vulkans Neuseelands hinab, denn auf dem Mount Ruapehu befindet sich ebenfalls ein Skigebiet.

Mueller Lake und Mount Sefton auf dem Hooker Valley Track
In den neuseeländischen Bergregionen fällt die grösste Menge Schnee.

Wer im neuseeländischen Winter nicht frieren und dem Schnee ausweichen möchte, sollte auf jeden Fall die Nordinsel ansteuern. Hoch oben im Norden fällt der Winter sehr mild aus. Man geniesst angenehme Temperaturen, die schon mal auf 10 bis 16 Grad steigen können. Auf der Südinsel hingegen wird es im Winter ziemlich kalt und an vielen Orten fällt Schnee oder Regen.

Tipp: Im Winter sehen die Gletscher auf der Südinsel besonders mächtig aus. Nach einer Gletscherwanderung lässt es sich ganz gut in heissen Quellen entspannen.

Fox Glacier, vom Fox Glacier Viewpoint, Südinsel Neuseeland
Im Winter sieht der Fox Glacier eindrücklicher aus als auf diesem Bild, das im Herbst aufgenommen wurde.

Tipp: Ein weiterer Vorteil des Winters ist, dass ausserhalb der Skigebiete nur wenige Touristen unterwegs sind und man von günstigeren Preisen profitieren kann.

Tipp: Die neuseeländischen Wintermonate eignen sich bestens für Walbeobachtungen in Kaikoura.  

Beste Reisezeit Neuseeland: Wetter

Das Wetter in Neuseeland kann schlagartig wechseln. Von Sonnenschein über Sturmböen bis hin zu starken Regenfällen und wieder zurück zu strahlend blauem Himmel ist an einem Tag alles möglich. Daher stammt die Aussage, dass man in Neuseeland vier Jahreszeiten an einem Tag erleben kann.

Die Bilder zeigen sehr gut, wie sich das Wetter in Neuseeland innert kurzer Zeit verändern kann. Die ersten zwei Bilder zeigen die Wairere Falls vor unserer Wanderung bei leichtem Regen und dichten Wolken und rund 1.5 Stunden später bei Sonnenschein und blauem Himmel.

Zwischen den beiden Aufnahmen der Owharoa Falls liegen nur etwa 10 Minuten. Plötzlich schien die Sonne und es wurde angenehm warm. Kurze Zeit später sprangen einige sogar ins kalte Wasser.

Beste Reisezeit Neuseeland: Regen

In Neuseeland regnet es häufig, das lässt sich leider nicht abstreiten. Bereits die Māori nannten das Land «Aotearoa», was so viel heisst wie «Land der langen weissen Wolke». Den hohen Niederschlagsmengen hat das Land jedoch seine üppige Vegetation zu verdanken. Einen positiven Effekt hat das ganze also.

Lake Wakatipu umhüllt von weissen Wolken, beste Reisezeit Neuseeland
Aotearoa – das Land der langen weissen Wolke.
Regen und üppige Vegetation auf der Nordinsel
Dem vielen Regen hat Neuseeland seine üppige Vegetation zu verdanken.

Trockenste Regionen Südinsel – beste Reisezeit Neuseeland

Die gute Nachricht: Es fällt nicht überall gleich viel Regen. Die Gebiete im Süden und Westen der Südinsel zählen mit jährlichen Niederschlagsmengen von bis zu 8’000 mm zu den regenreichsten Regionen in ganz Neuseeland. Im Vergleich dazu sind die Niederschlagsmengen im Osten und Norden der Südinsel deutlich geringer und liegen teilweise unter 750 mm. Der Unterschied ist enorm.

Der Osten der Südinsel, wo auch Christchurch liegt, gilt als trockenste Region. Die Gebirgskette inmitten der Südinsel trägt einen wesentlichen Teil zu dieser Tatsache bei. Die vom Westen kommenden Wolken stauen sich entlang der neuseeländischen Südalpen rund um den imposanten Mount Cook und entleeren sich an deren Westhängen. Dadurch ist der Osten sehr gut vor den Niederschlägen geschützt.  

Trockenste Regionen Nordinsel – beste Reisezeit Neuseeland

Auf der Nordinsel fallen durchschnittlich über 1’000 mm Niederschläge jährlich, wobei die regionalen Unterschiede deutlich geringer ausfallen als im Süden.

Insgesamt gilt die Nordinsel als die Insel mit weniger Niederschlägen und mehr Sonnenstunden pro Jahr. 

Tipp: Sowohl auf der Südinsel als auch auf der Nordinsel sind der Januar und Februar statistisch gesehen die trockensten Monate des ganzen Jahres, weshalb sie häufig als beste Reisezeit Neuseeland gelten. Die Ausnahme bildet das Fjordland, wo der berühmte Milfod Sound liegt. Das Fjordland verzeichnet in den Wintermonaten den geringsten Regenfall.

Beste Reisezeit Neuseeland: Sonnenschein 

Sonnigste Gebiete Nordinsel

Insgesamt betrachtet, scheint auf der Nordinsel die Sonne häufiger als im Süden. Fast alle Regionen locken mit mindestens 2’000 Sonnenstunden im Jahr. Zu den sonnigsten Gebieten der Nordinsel zählen das Northland ganz oben sowie die Küstengebiete entlang dem East Cape bis nach Gisborne und die Bay of Plenty

Te Hoho Rock an der Cathedral Cove Neuseeland
Auf der Coromandel Peninsula gibt es viele beliebte Badestrände.
Grüne Hügel auf der Coromandel Peninsula
Beste Reisezeit Neuseeland: Gesamthaft zählt die Nordinsel mehr Sonnenstunden als die Südinsel.

Sonnigste Gebiete Südinsel

Während der Süden und Westen der Südinsel als rau und regenreich gelten, ist das Gebiet im Norden der Südinsel rund um Nelson und Marlborough mit bis zu 2’500 Sonnenstunden eines der sonnigsten Gebieten in ganz Neuseeland überhaupt. Aufgrund der zahlreichen Sonnenstunden werden in der Region um Marlborough rund 79 Prozent des neuseeländischen Weins hergestellt. Im Norden der Südinsel liegt auch der wundervolle Abel Tasman Nationalpark mit seinen traumhaften Stränden.

Beste Reisezeit Neuseeland Sommer: Badeurlaub im Abel Tasman Nationalpark
Der Abel Tasman Nationalpark liegt im sonnigsten Gebiet Neuseelands.

Auch im Osten der Südinsel rund um Christchurch könnt ihr mit 1’800 bis 2’000 Sonnenstunden pro Jahr rechnen. Ihr seht also, zahlreiche Sonnenstunden sind in Neuseeland zumindest im Sommer definitiv keine Seltenheit.

Tipp: Die UV-Strahlen in Neuseeland sind besonders stark. Es ist deshalb sehr wichtig, dass ihr eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor trägt und euch vor der Sonne schützt. In Neuseeland wurden wir immer wieder auf diese Gefahr aufmerksam gemacht. In einigen Hotels gab es sogar kostenlose Sonnencreme-Spender, was wir so noch nie zuvor gesehen hatten.

Beste Reisezeit Neuseeland: Winde aus dem Westen 

Das Klima in Neuseeland wird von den Winden aus westlicher Richtung geprägt, die von der Tasmansee aufs Festland treffen. Die Winde bescheren reichlich Niederschläge im Westen der Südinsel und sie erreichen nicht selten hohe Windgeschwindigkeiten. Spitzenwerte werden in der Cook Strait gemessen, das ist die Meerenge zwischen der Nord- und der Südinsel.

Cook Strait Neuseeland: Überfahrt mit der Fähre
In rund 3.5 Stunden überquert man die Cook Strait mit der Fähre.

Die Cook Strait gilt sogar als eine der stürmischsten Meeresstrassen weltweit. Das kann die Überfahrt mit der Fähre an gewissen Tagen ziemlich unangenehm gestalten. Da Wellington ganz im Süden der Nordinsel liegt, bekommt die Stadt die Winde besonders gut zu spüren. Dies hat der Hauptstadt den Namen «Windy Welly» oder «windigste Stadt der Welt» beschert.

In Neuseeland gibt es auch Tornados, diese kommen jedoch eher selten vor. Im Februar bekommt ihr den Wind am wenigsten zu spüren, was sicherlich auch dazu beiträgt, dass vielfach der Februar als beste Reisezeit Neuseeland angesehen wird. 

Beste Reisezeit Neuseeland: eindrückliche Wellen an der Westküste
An der Westküste erkennt man sehr gut die Kraft der Winde, die von der Tasmansee aufs Festland treffen.

Beste Reisezeit Neuseeland: Schnee 

Aufgrund der Nähe zum Meer, sind die Winter in Neuseeland milder und es schneit weniger als bei uns in Europa. In einigen Regionen auf der Nordinsel steigen die Höchsttemperaturen im Winter sogar auf 10 bis 16 Grad.

Die grösste Menge des Schnees fällt in den Bergregionen. Auch im Süden und Osten der Südinsel rund um Otago und Canterbury kann im Winter häufig Schnee fallen. In den Küstengebieten der Nord- und im Westen der Südinsel hingegen schneit es nur selten.

Es gibt viele bedeutende Skiregionen in Neuseeland, die jeden Winter zahlreiche Touristen anlocken. Zu den bekanntesten Skigebieten zählen Wanaka, Queenstown und Canterbury (Region rund um Christchurch und Lake Tekapo) auf der Süd- und Ruapehu auf der Nordinsel .

Schnee fällt in Neuseeland in der Regel zwischen Juni und Oktober. Die höchsten Gipfel des Landes sind ganzjährig mit Schnee bedeckt.  

Beste Reisezeit Neuseeland: Schneebedeckte Berge im Mount Cook Nationalpark
Beste Reisezeit Neuseeland: Einige Berge in Neuseeland sind das ganze Jahre mit Schnee bedeckt.
Mount Pembroke mit Pembroke Gletscher am Milford Sound
Der Mount Pembroke (2’015 m) ist der höchste Berg am Milford Sound. Auf ihm liegt der Pembroke Glacier.

Beste Reisezeit Neuseeland: Klimatabellen

Damit ihr einen besseren Eindruck der unterschiedlichen Regionen erhält, haben wir die durchschnittlichen Temperaturen, Regenmengen und Windgeschwindigkeiten einiger Orte für euch zusammengefasst. Alle Klimadaten haben wir vom neuseeländischen National Institute of Water and Atmospheric Research (NIWA) übernommen.

Klima Nordinsel

Subtropisches Klima

Auckland, Norden

Auckland
Temp. in °C
Auckland
Regen in mm
Auckland
Wind in km/h
Januar19.17318
Februar19.76616
März18.48716
April16.19915
Mai14.011215
Juni11.812616
Juli10.914516
August11.311817
September12.710518
Oktober14.210021
November15.78516
Dezember17.89218

Kaitaia, Norden

Kaitaia
Temp. in °C
Kaitaia
Regen in mm
Kaitaia
Wind in km/h
Januar19.58211
Februar20.09311
März18.68211
April17.09811
Mai14.813210
Juni12.814910
Juli12.116511
August12.214011
September13.412711
Oktober14.59811
November15.88610
Dezember17.910011

Gemässigtes Klima

Wellington, Süden

Wellington
Temp. in °C
Wellington
Regen in mm
Wellington
Wind in km/h
Januar16.97626
Februar17.27023
März15.89724
April13.78423
Mai11.711324
Juni9.713324
Juli8.913824
August9.411422
September10.89826
Oktober12.011528
November13.59727
Dezember15.48426

Taupo, Zentrum

Taupo
Temp. in °C
Taupo
Regen in mm
Taupo
Wind in km/h
Januar17.07714
Februar17.16812
März14.96713
April12.06812
Mai9.47511
Juni7.49313
Juli6.59613
August7.28712
September9.28213
Oktober11.18616
November13.16815
Dezember15.69414

New Playmouth, Westen

New Plymouth
Temp. in °C
New Plymouth
Regen in mm
New Plymouth
Wind in km/h
Januar17.811519
Februar18.98516
März16.812718
April14.512518
Mai12.29718
Juni10.415320
Juli9.513119
August10.311718
September11.510521
Oktober12.811823
November14.510021
Dezember16.311318

Klima Südinsel

Nelson, Norden

Nelson
Temp. in °C
Nelson
Regen in mm
Nelson
Wind in km/h
Januar17.87715
Februar17.96412
März16.17112
April13.28111
Mai10.5829
Juni7.9939
Juli7.2788
August8.4829
September10.48512
Oktober12.48715
November14.37815
Dezember16.48315

Christchurch, Osten
Christchurch
Temp. in °C
Christchurch
Regen in mm
Christchurch
Wind in km/h
Januar17.53817
Februar17.24217
März15.54415
April12.74612
Mai9.8639
Juni7.16011
Juli6.66811
August7.96412
September10.34114
Oktober12.25216
November14.14616
Dezember16.14917

Dunedin, Südosten
Dunedin
Temp. in °C
Dunedin
Regen in mm
Dunedin
Wind in km/h
Januar15.37215
Februar15.06814
März13.76413
April11.75112
Mai9.36510
Juni7.35811
Juli6.65710
August7.75610
September9.54812
Oktober10.96114
November12.45615
Dezember13.98015

Milford Sound, Südwesten
Milford Sound
Temp. in °C
Milford Sound
Regen in mm
Januar14.7722
Februar14.8454
März13.3595
April11.0533
Mai8.4596
Juni5.9487
Juli5.3423
August6.9463
September8.6551
Oktober10.1640
November11.8548
Dezember13.4700

Hokitika, Westen
Hokitika
Temp. in °C
Hokitika
Regen in mm
Hokitika
Wind in km/h
Januar15.624812
Februar16.018910
März14.521610
April12.423210
Mai10.223710
Juni8.227411
Juli7.421810
August8.423110
September9.926012
Oktober11.127514
November12.622513
Dezember14.429712

Beste Reisezeit Neuseeland: Fazit

Was die beste Reisezeit Neuseeland für euch ist, hängt sehr stark davon ab, was ihr in Neuseeland erleben möchtet. Für viele gelten die Sommermonate von Dezember bis Februar als beste Reisezeit Neuseeland, da man die grösste Chance auf warmes und trockenes Wetter hat. Jedoch ist dann auch die Hochsaison in Neuseeland und viele Orte sind stark überlaufen. Zudem sind Flüge, Autos, Camper und auch Unterkünfte zu dieser Jahreszeit meist teurer als in der Nebensaison.

Badeurlaub in der Hochsaison

Wer auf den Badeurlaub nicht verzichten möchte, sollte Neuseeland zwischen Dezember und anfangs März bereisen. Jedoch würden wir die neuseeländischen Sommerferien von Dezember bis Ende Januar unbedingt vermeiden. Natürlich hat man aber auch im Sommer keine Schönwetter-Garantie. Das sollte jedem bewusst sein, der nach Neuseeland reist. Deshalb empfiehlt es sich auch im Sommer, die passende Kleidung für jede Situation einpacken.

Roadtrip und Wandern in der Nebensaison

Für alle, die dem Massentourismus entfliehen möchten, empfiehlt sich der neuseeländische Frühling oder Herbst als beste Reisezeit Neuseeland. Denn wer zu diesen Jahreszeiten durchs Land reist, geniesst einige Vorteile. Viele Orte sind nicht mehr so stark überfüllt wie in der Sommerzeit und die Preise sind günstiger (zumindest im Vergleich zu den Sommermonaten, was aber noch lange nicht bedeutet, dass die Preise wirklich günstig sind).

Wenn die Nebensaison eine Option für euch ist, dann solltet ihr vor allem die Monate März und April sowie Oktober und November genauer anschauen. Je näher der Monat am neuseeländischen Sommer liegt, desto wärmer sind die Temperaturen. Dafür sind dann auch mehr Leute unterwegs.

Tipp: Erst nach Ostern nehmen die Touristenmassen in Neuseeland ab.

Tipp: Im Frühling und Herbst sind die Temperaturen nachts noch sehr kühl. Packt warme Kleidung für die Nächte ein. Im Camper kann es schon mal ungemütlich werden.

Wer sich für den September oder Mai entscheidet, nimmt einige Risiken in Kauf. In diesen Monaten kann es vorkommen, dass Schnee auf den Pässen liegt und einige Strassen gesperrt sind. Es empfiehlt sich auf jeden Fall Schneeketten mit sich zu führen.

Skiurlaub in der Wintersaison

Wer zum Skifahren nach Neuseeland reist, sollte dies natürlich während dem neuseeländischen Winter zwischen Juni und August tun. Ab Juni sind die Skigebiete geöffnet. Die Preise in den berühmten Winterdestinationen sind während der Skisaison hoch. Günstigere Preise findet ihr im Winter nur ausserhalb der bekannten Skiregionen.

Wer im Winter durchs Land reist, muss damit rechnen, dass Strassen und vor allem Pässe gesperrt sind. Beachtet, dass es im Süden nur drei Pässe über die Südalpen gibt. Wenn alle gesperrt sind, dann geht die Reise nicht mehr weiter. Der grosse Vorteil bei einer Neuseeland Reise im Winter liegt natürlich darin, dass ausserhalb der Skigebiete sehr wenige Touristen unterwegs sind.

Auto & Camper mieten in Neuseeland

Sunny Cars & Billiger Mietwagen: Flexibel mit dem Mietwagen unterwegs

Wir buchen unsere Mietwagen schon seit vielen Jahren über den Vermittler Sunny Cars GmbH*. Dieser übernimmt die Selbstbeteiligung bei einem Schadensfall oder Diebstahl und schliesst wichtige Zusatzversicherungen im Verkaufspreis ein (z.B. Reifen, Glas, Unterboden). Dadurch sind wir bei unseren Rundreisen immer auf der sicheren Seite und können diese sorglos geniessen. Seit wir über Sunny Cars buchen, wurde uns vor Ort nie mehr eine teure Versicherung angedreht. Vergleicht hier die verschiedenen Mietwagenkategorien in Neuseeland und findet das passende Fahrzeug für eure Rundreise: www.sunnycars.de*.

Tipp: Wer die Angebote verschiedener Veranstalter vergleichen möchte, findet auf www.billiger-mietwagen.de* eine grosse Auswahl an Mietwagen in Neuseeland in den unterschiedlichsten Preisklassen. Die Angebote richten sich primär an Leute mit Wohnsitz in der EU. Konditionen für Schweizer können sich in Einzelfällen ändern (siehe AGBs billiger-mietwagen.de*, Abs. 14).

CamperDays: Das Zuhause auf Rädern auf der Nord- oder Südinsel immer dabei

Möchtet ihr Neuseeland lieber in einem Camper bereisen und dabei die Freiheit und die einzigartige Natur jeden Tag in vollen Zügen geniessen? Dann sucht den passenden Wegbegleiter für euren Neuseeland Roadtrip auf www.camperdays.de*. CamperDays vermittelt Camper und Wohnmobile von verschiedenen Anbietern weltweit. Auf der Plattform könnt ihr die unterschiedlichen Fahrzeuge und Preise ganz unkompliziert vergleichen und auch Zusatzversicherungen buchen.

Neuseeland-Reiseberichte im Überblick

Benötigt ihr weitere Tipps für die Neuseeland Reiseplanung? Hier findet ihr einen Überblick unserer Neuseeland Reiseberichte. Wir stellen euch die schönsten Gebiete Neuseelands vor und nehmen euch mit auf unsere kleinen und grossen Abenteuer im traumhaften Land der Gletscher, Seen, Küsten, Fjorde und Vulkane.

Reiseberichte Neuseeland Südinsel

Reiseberichte Neuseeland Nordinsel

Autofahren in Neuseeland

Hilfreiche Tipps für euren Roadtrip und was ihr über die Strassen in Neuseeland wissen müsst, erfahrt ihr im Beitrag Autofahren in Neuseeland: Die wichtigsten Tipps für euren Roadtrip

>> Lesetipp: Entdeckt ihr gerne neue Reiseziele in Europa? Unser persönlicher Reisetipp: Madeira! Die vielfältige Vulkaninsel mitten im Atlantik hat so einiges zu bieten. Inspirationen findet ihr in unseren Beiträgen Madeira wandern: Die 5 spektakulärsten Wanderungen der Insel, Madeira Sehenswürdigkeiten: Die schönsten Orte der Insel und Madeira Geheimtipps: Traumhafte Orte abseits des Touristenstroms.

Kennt ihr schon diese Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert